Nachdem sich Rüdiger Grube von vier alten Vorstandsmitgliedern (Bensel, Hansen, Suckale und Wiesheu) getrennt hatte, sind nun die Neuen vom Aufsichtsrat bestellt worden.
Dr. Karl-Friedrich Rausch, der bisher das Ressort Personenverkehr leitete, übernimmt ab Juni das Ressort Transport und Logistik.
Ulrich Homburg, der seit 2003 Vorstandsvorsitzender der DB Regio AG war, wird das Ressort Personenverkehr von Dr. Karl-Friedrich Rausch übernehmen.
Das neu geschaffene Ressort Compliance, Datenschutz und Recht wird Gerd Becht übernehmen. Der gelernte Jurist Ulrich Weber wird zum 1. Juli den Personalvorstand leiten.
Der Vorstandsbereich Wirtschaft und Politik wird dagegen erst Ende des Jahres wieder neu besetzt. Bis dahin übernimmt die kommissarische Leitung Joachim Fried.
Neben den personellen Maßnahmen stellte Rüdiger Grube weitere strukturelle Neuerungen vor:
- Für den Bereich Compliance, Datenschutz, und Recht wird ein neues Vorstandsressort geschaffen, damit diese Themen künftig auf oberster Managementebene verankert sind. Die Leitung wird in Kürze bekannt gegeben.
- Unter Einbindung externer Experten wird ein dauerhafter Compliance-Ausschuss zu den Themen Datenschutz und Korruptionsbekämpfung eingerichtet.
- Konzernweit sollen beim operativen Datenschutz höchste Standards gelten.
- Die DB wird außerdem alle Regelwerke überprüfen und anpassen sowie neue Konzernbetriebsvereinbarungen mit Vorbildcharakter aushandeln.
- Es wird ein neuer jährlicher Datenschutzbericht veröffentlicht.
Schreibe einen Kommentar