Sechs Wochen Urlaub können schon recht lang werden, vor allem, wenn ich aufgrund der Pandemie nicht wie geplant meine Wanderung durch die Pyräneen durchführen kann.

Nachdem ich in der zweiten Urlaubswochen meinen Drohnenführerschein beim Luftfahrtbundesamt machte, nahm ich mir anschließend einen Stuhl vor, bei sich langsam aber sicher die Farbe löste.

gestrichener Stuhl

gestrichener Stuhl

Also schraubte ich alles auseinander, beizte und spachtelte die Farbe von den Teilen ab, insgesamt vier Mal, und schliff danach alles ab. Zunächst grob (180er Körnung) und anschließend fein (600er Körnung).

Von der Sitzfläche entfernte ich die teilweise beschädigte Oberfläche, so dass nur noch die Holzplatte übrig blieb.

Teilweise abgebrochene Zapfen zweier Stuhlbeine, die beim Auseinandernehmen zerbrachen, weil sie durch Nägel gesichert waren, ersetzte ich durch passende neue Zapfen. Diese fertigte ich aus einer Holzleiste und verleimte sie in eine ausgearbeitete Nut.

Am Wochenende strich ich alle Teile zweimal mit Wohnraumlasur ein. Ausnahme bildet die Sitzfläche da ich noch überlege, sie mit Leder zu bekleben.

Hier nun das Ergebnis:

aufgearbeiteter Stuhl

aufgearbeiteter Stuhl