Gepostet von am 16. September 2009 in kurzgefasstes | Keine Kommentare

Das TV-Duett ist vorbei, dazu wurde bereits viel geschrieben und deshalb werde ich mich diesbezüglich auch nicht weiter äußern, zumal wichtige Themen wie Bildung und Jugendkriminalität ohnehin nicht zur Sprache kamen.

Viel wichtiger ist die Tatsache, anderen geht es wahrscheinlich genauso, dass die Gesellschaft in der ich lebe, zunehmend verroht und gewaltbereiter wird. Bestes Beispiel hierfür ist Solln, wo zwei Jugendliche einen 50-jährigen Familienvater tot prügelten, weil er Zivilcourage zeigte.

Ein weiteres Beispiel sind die jährlich prügelnden Autonomen in Hamburgs Schanzenviertel, denen jeglicher zivile Anstand fehlt und eindrucksvoll beweisen, was sie von diesem Staat, seinen Bürgern und der Polizei halten.

Wieder werden sich Politiker und Medien in der ewigen Diskussion um härtere Strafen und strengere Gesetze verlieren. Ich kann diese Scheiße nicht mehr hören. Sorry für diese Wortwahl, aber so denke ich gerade.

Doch bei all dieser Gewalt und deren Tragik, sollte man nicht die Ursachen aus dem Blick verlieren. Wir sind ein Spiegelbild der Gesellschaft und so sind nicht nur die zwei jugendlichen Gewalttäter oder die Autonomen allein Schuld an dieser Situation, sondern wir alle.

Weil wir es nicht schaffen, Kindern und Jugendlichen eine vernünftige Perspektive zu geben, ihnen Verantwortungsgefühl für ihr Handeln zu vermitteln und sie Opfer unseres eigenen Egoismus, unserer eigenen Ignoranz werden.

Ja wir alle haben kläglich versagt, weil unsere Kinder eigentlich unsere Zukunft sein sollten und wir ihnen nur einen riesengroßen Scherbenhaufen

Ähnliche Artikel zum Thema:

Artikel getaggt mit

Diesen Artikel weiterempfehlen:
Autorfoto
Oliver Konow
Ich bin 53 und beruflich dem Hochgeschwindigkeitsverkehr verfallen. Die Fotografie ist mein Hobby und Reisen meine Leidenschaft. Darüber hinaus interessieren mich Fraktale sowie die Astronomie.

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.