Gepostet von am 6. Februar 2009 in kurzgefasstes | Keine Kommentare

Vergleich Erde - Wasserreserven

Die gesamten Wasserreserven der Welt, Ozeane, Flüsse, Wasserdampf in der Atmosphäre, Pol- und Gletschereis etc. würden in eine Kugel mit einen Durchmesser von 1.390 Kilometern passen. Das sind etwa 1,4 Milliarden Kubikkilometer.

In der Grafik habe ich sie als grüne Kugel, die nicht einmal Europa ausfüllt, dargestellt.

Angesichts der Tatsache, dass sich der Wasserverbrauch der Weltbevölkerung in den letzten Jahren verdreifacht hat, bietet diese Knappheit jede Menge Konfliktpotenzial.

Alternativen zur Wassereinsparung bzw. zur Nutzung von Oberflächenwasser werden deshalb dringend benötigt, egal ob es einigen Abwasserbetrieben in den Kram passt oder nicht.

Deshalb sollte jeder schonend mit diesem kostbaren Gut umgehen, solange es noch vorhanden ist.

[gesehen im P.M. Magazin]

Artikel getaggt mit , ,

Autorfoto
Oliver Konow
Ich bin 51 und beruflich dem Hochgeschwindigkeitsverkehr verfallen. Die Fotografie ist mein Hobby und Reisen meine Leidenschaft. Darüber hinaus interessieren mich Fraktale sowie die Astronomie.

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.