Gepostet von am 25. Mai 2008 in privates | Keine Kommentare

Heute nun der nächste Höhepunkt meiner Reise.

Auf den Weg zum Rock of Cashel (Carraig Phádraig) sind wir an den Ruinen des Kilduff Castle und der Limerick Junction einem Knotenpunkt der Eisenbahn vorbeigekommen.

Ruine des Kilduff Castle

Der Rock of Cashel umfasst neben der 1127 erbauten Cormac's Chapel die im 13. Jahrhundert erbaute große Kathedrale, die Bischofsburg aus dem 15. Jahrhundert sowie die Hall of the Vicars Choral, ein Gebäude, das im 15. Jahrhundert für Laienbrüder errichtet wurde und der heute der Eingang in den gesamten Komplexes ist.

Im Keller des Museums steht übrigens das stark verwitterte St. Patricks-Kreuz aus dem 12. Jahrhundert.

Rock of Cashel

Am Fuße des Felsens liegt die Hore Abbey (Mainistir Chaisil). Sie war eine ursprünglich von Benediktinern gegründete Abtei. Die kreuzförmige Klosterkirche stammt aus dem 13. Jahrhundert, der Turm wurde im 15. Jahrhundert hinzugefügt.

Von Cashel aus ging es dann weiter nach Cahir. Dort besichtigten wir Cahir Castle (Caisleán na Cathrach).

Die Ursprünge der Burg, die auf einer Insel im Fluss Suir erbaut wurde, gehen zurück bis ins dritte Jahrhundert. Befestigt wurde die Burg 1142 von Conor O'Brien, dem Prinzen von Thomond.

Cahir Castle

Im Jahre 1599 war die Burg Schauplatz der berühmten Belagerung von Cahir Castle, in deren dreitägigem Verlauf die Burg vom Robert Devereux eingenommen wurde. Ein Jahr später konnte James Butler mit Unterstützung einer Rebellenarmee den Familiensitz zurückerobern. Diese Schlacht ist auch an einem Modell mit knapp 1000 Figuren zu sehen.

Direkt neben der Burg erstreckt sich eine weitläufige Parkanlage, die zum Verweilen einlädt.

Parkanlage neben dem Cahir Castle

Artikel getaggt mit

Autorfoto
Oliver Konow
Ich bin 51 und beruflich dem Hochgeschwindigkeitsverkehr verfallen. Die Fotografie ist mein Hobby und Reisen meine Leidenschaft. Darüber hinaus interessieren mich Fraktale sowie die Astronomie.

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.