quergestreift und großkariert

Columbus ist jetzt Teil der ISS

Um 22:44 Uhr MEZ wurde heute das Weltraumlabor Columbus offizieller Bestandteil der ISS. In einem fast achtstündigen Außeneinsatz haben die Astronauten Rex Walheim und Stanley Love das Labor an die ISS angebracht. Eigentlich war Hans Schlegel für diesen Außeneinsatz vorgesehen, der jedoch wegen einer Erkrankung kurzfristig von Stanley Love ersetzt wurde.

Ursprünglich sollte Columbus schon 1992, zum 500. Jahrestag der Reise von Christopher Columbus in die Neue Welt, in den Weltraum. Die Starts mussten aber immer wieder wegen technischer Pannen an den Space Shuttles verschoben werden.

Sowohl NASA als auch die ESA sind mit der erfolgreichen Mission zufrieden.

Herzlichen Glückwunsch!

3 Kommentare

  1. Icon Welt
    Bjoern

    Na, wärst Du auch gern oben?

  2. Icon Oliver
    Oliver Konow

    Ich wäre sofort dabei. Ob ich dann aber wieder runter kommen würde, müsste ich mir überlegen. Bei den vielen Bekloppten hier.

    Die NASA wird mich bestimmt nicht fragen, denn wenn sie mich einmal auf den Hals hat, wird sie mich nie wieder los ;-)

  3. Icon Welt
    Bjoern

    Wird schon noch. findest Du etwas passendes fuer Deinen nächsten Geburtstag!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Copyright © by Oliver Konow, 1999 – 2024 • Mit Age-Label gekennzeichnet

Theme von Anders NorénHoch ↑