Seit nunmehr 20 Jahren bin ich autofrei, doch angesichts der frühen Dienstanfangs- und -endzeiten die ich als Lokführer habe, sowie den nicht zu diesen Zeiten verkehrenden ÖPNV nutzte ich regelmäßig ein Taxi.

Das war auf Dauer nicht nur kostspielig, sondern widersprach auch meinem Bestreben komplett autofrei zu sein und meinen CO2-Fußabdruck weiter zu reduzieren.

Deshalb kaufte ich mir am 23. Juli den Elektroroller INOA S6 Max bei Nova Motors, der 14 Tage später geliefert wurde. Der unternehmenseigene Lieferant baute die Außenspiegel an und ich bekam vor Ort eine Einweisung in das Fahrzeug.

Elektroroller INOA S6 Max

Elektroroller INOA S6 Max

Hier einige Kenndaten:

  • Motor: Bürstenloser Radnabenmotor von Bosch mit 60V
  • Antrieb: Elektroantrieb 75 km/h
  • Leistung: 4 kW
  • Reichweite: 2 x Li-Ionen-Akkupack bis 99 Kilometer
  • Akku: 2 x tragbarer Lithium-Ionen-Akkupack
  • Akku-Spezifikationen: 1 x 60 V, 31,5 Ah, 1890 Wh, ca. 12 kg
  • Ladezeit: ca. 4,5 bis 5 Stunden
  • Ladezyklen: ca. 600
  • Bremse vorne/hinten: Scheibenbremse
  • Zulässiges Gesamtgewicht: 261 kg
  • Verbrauch: 57 Wh/km

Heute habe ich den Flitzeblitz zugelassen und bin ein paar Runden damit gefahren. Das Fahrzeug beschleunigt schon ziemlich flott, macht Spaß zu fahren und die perplexen Gesichter der Leute zu sehen, wenn ich nahezu geräuschlos an ihnen vorbeifahre, lässt mich jedesmal schmunzeln.

Update: Am Freitag, den 13. August, fuhr ich gegen vier Uhr zur Arbeit und eine Fehlermeldung im Display wies auf ein Problem im Bremssystem hin. Das macht das Fahren unmöglich.

Heute rief ich dann den Service von Nova Motors an, um einen Reparaturtermin zu vereinbaren. Der ist in zehn Tagen, am 26. August.

Ich erklärte, dass mir dies zu lange dauern würde, denn neben der Enttäuschung nach nur drei Tagen Fahrt ein Problem zu haben und liegen zu bleiben, trete Nova Motors mir durch den langfristigen Termin jetzt doppelt als Kunde in den Arsch. Daraufhin beendete der Mitarbeiter das Gespräch und legte einfach auf.

Mit zunehmend verkauften Elektrorollern stellt sich der Vor-Ort-Service als unpraktikabel heraus, weil er ein zügiges und zeitnahes Beseitigen von Störungen an den Fahrzeugen unmöglich gemacht. Vielmehr sollte Nova Motors mit ausgewählten Fachwerkstätten in den Großstädten einen Servicevertrag abschließen, die dann in dessen Auftrag schnell und zuverlässig das Reparieren und Wartungsarbeiten übernehmen könnten.

Ich bin ziemlich enttäuscht, dass Nova Motors mich so im Regen stehen lässt.