Gepostet von am 1. Oktober 2012 in verkehrstechnisches | Keine Kommentare

Am 20. September war ich auf der Fachmesse InnoTrans, um mich über Neuentwicklungen in der Schienenfahrzeugtechnik zu informieren.

Mir fiel auf, dass neben China auch Indien auf der Messe vertreten war. Diese Länder treten zunehmend in ernsthafte Konkurrenz zu europäischen Fahrzeug- und Ausrüstungsherstellern.

Natürlich waren auch andere nationale und internationale Zulieferer von Ausrüstungsgegenständen für Lokomotiven, Straßenbahnen sowie Personen- und Güterwagen auf der Messe präsent.

Hybrid Desiro der Bahn

Hybrid Desiro der Bahn

Neben Sicherheits- und Fahrgastinformationssysteme, wurden auch Elektro- und Dieselmotoren für Lokomotiven ausgestellt.

Dieselmotor - geballte Power

Dieselmotor – geballte Power

Auf dem Freigelände konnte man sich einen Überblick über neue Fahrzeuge verschaffen und diese auch besichtigen.

Straßenbahn für Bielefeld

Straßenbahn für Bielefeld

Die Deutsche Bahn und PESA (Polen) unterzeichneten übrigens auf der InnoTrans 2012 einen Rahmenvertrag, der das Ausliefern von bis zu 470 PESA Link sicherstellt.

Der Vertrag hat ein Volumen von 1,2 Mrd. Euro und läuft bis Ende 2018. Er umfasst sowohl die zwei- als auch dreiteilige Variante der Dieseltriebwagen, die bei DB Regio zum Einsatz kommen sollen.

Dieseltriebwagen von PESA für DB Regio

Dieseltriebwagen von PESA für DB Regio

So sitzt der Fahrgast im Shinkansen E5 in der Gran Class, hergestellt von Kawasaki.

Sitz des Shinkansen E5 in der Gran Class

Sitz des Shinkansen E5 in der Gran Class

Hersteller von Leit- und Sicherungstechnik waren ebenso zu finden, wie auch Bahnbauunternehmen, denn ohne eine vernünftige Infrastruktur nützt auch der schnellste Zug nichts.

Spannklemmen für die Schienenbefestigung

Spannklemmen für die Schienenbefestigung

Systemkomponenten von Siemens.

Detailansicht eines technischen Bauteils

Detailansicht eines technischen Bauteils

Blick in ein Getriebe

Blick in ein Getriebe

Lokomotiven und Triebzüge sind hohen Belastungen ausgesetzt, daher ist eine hohe Qualität beim Herstellen von Radscheiben unabdingbar.

Radscheibe

Radscheibe

Um die Sicherheit an den Radsätzen zu gewährleisten, werden Prüfverfahren wie Ultraschall eingesetzt.

Ultraschallprüfanlage

Ultraschallprüfanlage

Was beschleunigt wird, muss natürlich auch abgebremst werden.

innenbelüfteten Wellenbremsscheibe

innenbelüfteten Wellenbremsscheibe

Es gibt Piktogramme, die ein unvermitteltes Schmunzeln auslösen.

lustiges Piktogramm

lustiges Piktogramm

Artikel getaggt mit ,

Autorfoto
Oliver Konow
Ich bin 51 und beruflich dem Hochgeschwindigkeitsverkehr verfallen. Die Fotografie ist mein Hobby und Reisen meine Leidenschaft. Darüber hinaus interessieren mich Fraktale sowie die Astronomie.

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.