Gepostet von am 9. Oktober 2007 in langgemachtes | 1 Kommentar

Da lese ich also einen Artikel in der "Welt kompakt", dass die Norweger weltweit das erste Salzkraftwerk bauen, bei dem die Energie aus Druckunterschieden zwischen Süß- und Salzwasser erzeugt wird.

Es ist schon interessant, wozu der menschliche Geist in der Lage ist. Das technische Niveau unserer Gesellschaft beweist dieses eindrucksvoll, obwohl er mit Kriegen und Streitereien diese Errungenschaften teilweise wieder zunichte macht und sich selbst in so mancher Hinsicht ein Armutszeugnis ausstellt.

Aber ich will hier nicht ins philosophische abgleiten, sondern einfach mal die unterschiedlichsten Formen der Energiegewinnung auflisten.


Energiegewinnung mittelsZukunftsaussichten
Kernkraftwerkkeine oder eine strahlende Zukunft
Kernfusionskraftwerkeher wenig, Experimentierstadium
Kraftwerk mit magnetohydrodynamischen Generatoreher wenig, Experimentierstadium
Steinkohlekraftwerklangfristig wohl keine
Braunkohlekraftwerklangfristig wohl keine
Ölkraftwerklangfristig wohl keine
Müllverbrennungsanlagelangfristig wohl keine
Klärschlammverbrennungsanlagelangfristig wohl keine
Gasturbinenkraftwerklangfristig wohl keine
Gas- u. Dampfturbokraftwerk bzw. Kombi-Kraftwerklangfristig wohl keine
Dieselmotorenkraftwerklangfristig wohl keine
Gasmotorenkraftwerklangfristig wohl keine
Druckluftspeicherkraftwerklangfristig wohl keine
Biomassekraftwerkfür örtlichen dezentralen Einsatz
Ersatzbrennstoffkraftwerkhöchstens als Ergänzung
Speicherkraftwerk mit Stauseengute, bei Einhalten ökolog. Standards
Laufwasserkraftwerkgute, bei Einhalten ökolog. Standards
Pumpspeicherkraftwerkegute, bei Einhalten ökolog. Standards
Kavernenkraftwerkgute, bei Einhalten ökolog. Standards
Fallwindkraftwerkvielversprechend
geothermisches Kraftwerkvielversprechend
Photovoltaikanlagevielversprechend
solarthermisches Kraftwerkvielversprechend
Aufwindkraftwerkvielversprechend
Gezeitenkraftwerkvielversprechend
Meeresströmungskraftwerkvielversprechend
Wellenkraftwerkvielversprechend
Meereswärmekraftwerkvielversprechend
Salzkraftwerkvielversprechend

Die Zukunftsaussichten sind meine persönliche Einschätzung. Hardcore-Fans von Atomkraftwerken werden wohl nur den strahlenden Dingern eine Chance geben. Aber damit muss ich bzw. wir alle wohl leben.

Artikel getaggt mit , ,

Autorfoto
Oliver Konow
Ich bin 51 und beruflich dem Hochgeschwindigkeitsverkehr verfallen. Die Fotografie ist mein Hobby und Reisen meine Leidenschaft. Darüber hinaus interessieren mich Fraktale sowie die Astronomie.

1 Kommentar

  1. Icon Welt
    14. Januar 2013

    Hallo, sehr schöne infos

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.