Das Frühstück war wie gestern, nur mit dem Unterschied, dass die man heute gar keine Kornflakes mehr anbot und die Küchenschaben wohl auch Feiertag hatten. War jedenfalls keine zu sehen.

Dafür machte ich gestern Abend fünf oder sechs kleine im Zimmer sowie Bad platt. Bevor ich gestern das Hotel verließ, teilte ich dies dem Mitarbeiter an der Rezeption mit.

Da ich im Anschluss meines Aufenthalts das Zimmer sowie das Hotel immer bewerte, dürfte sich die oben genannte Tatsache für dieses Hotel nicht gerade positiv auswirken.

Ansonsten lasse ich es ruhig angehen.

Bis zum Mittag ging ich die Liste mit den Accession Numbers der Bronzefiguren vom Government Museum Chennai durch, nahm mir jedes einzelne Foto mit den Beschriftungen vor und notierte mir anschließend den Namen der Figur sowie das Jahrhundert.

Tatsächlich stellte ich einige Ungereimtheiten zu meinen früheren Aufnahmen von 2014 fest. Offenbar waren schon damals Beschriftungen vertauscht worden.

Danach ging ich etwas essen und fing langsam an meine Sachen zusammenzupacken.

Eigentlich wollte ich morgen Nachmittag gegen 16 Uhr von Secunderabad nach Bhubaneshwar fahren, aber die Wahrscheinlichkeit, dass mein Ticket bestätigt wird, sank von Tag zu Tag.

Daher kaufte ich mir bereits in Chennai vorsorglich ein bestätigtes Ticket. Allerdings beginnt die Reise erst gegen 20 Uhr in Hyderabad. Das bedeutet neun Stunden am Bahnhof zu warten.

Außerdem bin ich sechseinhalb Stunden später am Ziel, bei einer Fahrzeit von gut 20 Stunden. Danach muss ich noch von Bhubaneshwar mit dem Taxi gut eine Stunde nach Konark fahren.

Das wird auf jeden Fall ein ziemlich langer Ritt. Nichtsdestotrotz werde ich die zwei Tage bzw. drei Nächte in Konark genießen.

Das Hotel befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Sun Temple, der bereits um sechs Uhr öffnet. Somit habe ich dann die Gelegenheit zweimal früh morgens dort hinzugehen und Fotos ohne störende Touristen zu machen.

Vor Ort gibt es noch ein Museum, dessen Besuch ich für Donnerstag eingeplant habe. Freitags ist das Museum nämlich geschlossen.

Wie sieht der weitere Plan aus:

Vom 16. bis zum 19. April werde ich wie schon erwähnt in Konark sein und vom 19. bis zum 22. April verbringe ich drei Tage in Bhubaneshwar.

Da ich diese Stadt bereits besuchte und mir die meisten Sehenswürdigkeiten dort ansah, werde ich mich wahrscheinlich auf das Odisha State Museum sowie einige Tempel beschränken.

Vielleicht mache ich noch einen Abstecher zu den Udayagiri und Khandagiri Caves, die ich ebenfalls schon besuchte.