Ich fotografiere seit der Schulzeit, zunächst mit Rollfilm, später digital. Dabei nutzte ich die unterschiedlichsten Kameramodelle.

Angefangen hat alles mit einer Kamera für jedermann, der Certo SL110 (Certo Kamerawerk, Dresden), natürlich komplett aus Plastik. Groß einzustellen gab es an der Kamera nicht. Wettersymbole für Belichtung und Blende, dann noch die Entfernung einstellen und fertig.

Certo SL110

Certo SL110

Natürlich stiegen mit der Zeit die Ansprüche und so musste eine Kamera her, die wesentlich mehr Möglichkeiten hinsichtlich Belichtungszeit, Blendeneinstellungen und Objektivauswahl bot. Das war die Praktica MTL 50 (VEB Pentacon, Dresden).

Praktica MTL 50

Praktica MTL 50

Später kaufte ich mir für den Urlaub ein zweites Modell dieses Typs, in der ich dann einen Schwarz-Weiß-Film hatte.

Den Beginn der Digitalfotografie läutete die Sony DSC-V3 ein. Sie hat sehr viel mitgemacht, so dass sie schon etwas lädiert aussieht. Okay sie war schließlich schon am anderen Ende der Welt.

Sony DSC-V3

Sony DSC-V3

Meine neueste Kamera ist die Canon EOS 550D, eine digitale Spiegelreflexkamera.

Canon EOS 550D

Canon EOS 550D