Das Flachrelief Herabkunft der Ganga aus dem 7. Jahrhundert ist mit 13 m Höhe und 29 m Breite das Größte der Welt.

Es stellt neben Shiva auch den König Mahendravarman I. und seinen drei Ehefrauen (oben rechts vom Spalt) dar sowie eine Yogi-Katze, umtanzt von Mäusen (unten), die die indische Volksweisheit falschen Sadhus zu misstrauen, wiedergibt.

Außerdem sind noch andere Wesen darauf zu finden.

Steinrelief Herabkunft der Ganga

Steinrelief Herabkunft der Ganga

Der hinduistischen Mythologie zufolge ließ der König Bhagiratha den Ganges vom Himmel fließen, um die Seelen seiner Vorfahren zu reinigen.

Als der König bemerkte, dass der Fluss die ganze Erde überschwemmen würde, tat er Buße mit dem Ziel, Hilfe von Shiva zu erhalten, um die sich anbahnende Katastrophe abzuwenden.

Shiva stieg zur Erde hinab und bezwang den Ganges, indem er ihn durch sein Haar fließen ließ. Dieses Wunder lockte die abgebildeten Wesen an, die kamen, um es zu beobachten.