Nach dem Frühstück begann ich meine Entdeckungstour.

Zunächst sah ich mir die Basilique Notre-Dame du Rosaire an, die übrigens mit einer brillianten Akkustik und farbenprächtigen Fenster aufwarten kann. Auch das Eingangsportal zur Basilika weiß zu beeindrucken.

Basilique Notre-Dame du Rosaire

Basilique Notre Dame du Rosaire

Danach ging ich in die Basilique de l’Immaculée Conception et Crypte, die sich unmittelbar über der Grotte befindet.

Eingangsportal der Basilique Notre-Dame du Rosaire

Eingangsportal der Basilique Notre-Dame du Rosaire

Der Weg führte mich weiter zur Grotte, wo Bernadette-Marie Soubirous ihre Marienerscheinungen hatte.

Anschließend sah ich mir die unterirdische Basilika des heiligen Pius X an (Basilique Saint-Pie X).

Diese Basilika ist ein moderner Neubau mit einem unglaublichen Fassungsvermögen. Darin könnte locker Basketball gespielt werden.

Wer sich über das Leben von Bernadette informieren möchte, sollte die Mühle “Boly” besuchen, wo sie bis zu ihrem 10. Lebensjahr wohnte.

Sie wurde am 7. Januar 1844 geboren und wuchs zusammen mit ihren Geschwistern und Eltern in eher ärmlichen Verhältnissen auf. Zahlreiche Schicksalsschlägen prägten das Leben der Familie.

Über eine Rampe von teils 40% erklomm ich die Burg von Lourdes, auch Château fort de Lourdes genannt. Die Burg beherbergt nach wechselvoller Geschichte heute das Pyrenäen-Museum, welches die Geschichte und Kultur der Bergbevölkerung zeigt.

Château fort de Lourdes und Musée Pyrénéen

Château fort de Lourdes und Musée Pyrénéen

Der Aufstieg kann allerdings auch mit dem Aufzug vom Museum am Fuße der Burg bewältigt werden.

Die Burg wurde vom Sarazenenanführer Mirat besetzt worden und als Karl der Große die Burg im Jahre 778 belagerte ließ ein Adler ein Fisch fallen und er daraufhin glaubte, dass die Lebensmittelvorräte noch reichlich vorhanden seien, beendete er die Belagerung.

Der Bischof Puy-en-Velay der Karl begleitete schlug Mirat vor, wenn er zum Christentum konvertiere, könne er die Burg behalten. So kam es, dass er die Taufe mit dem Namen Lorus empfing.

Der Rest ist Geschichte, im 11. und 12. Jahrhundert war sie Sitz des Grafen von Bigorre, im 14. Jahrhundert begann der Ausbau, 1590 wird sie unter Henry IV königlicher Besitz und lässt dort seine Widersacher einkerkern, im 19. Jahrhundert wird sie Kaserne und 1921 wird das Pyrenäen-Museum gegründet.

Inneneinrichtung der Burg

Inneneinrichtung der Burg

Seit 1995 ist sie Kulturdenkmal und seit 2002 Musée de France.

Zum Mittag könnte ich mir einen üppigen regionalen Salat.

Basilique Notre-Dame du Rosaire bei Nacht

Basilique Notre-Dame du Rosaire bei Nacht