Gepostet von am 26. Mai 2014 in politisches | Keine Kommentare

Am 25. Mai wurde neben dem Oberbürgermeister- und dem Rat auch noch die Bezirksvertretungen sowie der Integrationsrat gewählt. Außerdem fand die Europawahl statt.

Darüber hinaus wird am 15. Juni eine Stichwahl zwischen Ullrich Sierau (SPD) und Dr. Annette Littmann (CDU) durchgeführt.

Wahl des Oberbürgermeisters

Hier nun die Ergebnisse für die OB-Kandidaten:

NameParteiErgebnis 2014 (%)
Sierau, UllrichSPD43,7
Littmann, Dr. AnnetteCDU32,0
Schneckenburger, DanielaGRÜNE11,2
Tödt, Dr. Hans-ChristianDIE LINKE5,8
Grade, DavidPIRATEN2,1
Rettstadt, LarsFDP1,8
Thieme, AxelNPD1,7
Münch, DetlefFBI1,4
Aydogan, SelcukBIG0,5

Weiterführende Infos der Stadt Dortmund zur OB-Wahl findet Ihr unter https://wahlen.digistadtdo.de/wahlergebnisse/gw2014ob.html sowie im Kurzbericht zur Wahl.

Ergebnisse der OB-Kandidaten

Ergebnisse der OB-Kandidaten

Wahl des Rates

Hier die Ergebnisse der Ratswahl:

ParteiErgebnis 2014 (%)
SPD38,2
CDU27,2
GRÜNE15,4
DIE LINKE6,8
AfD3,4
FDP2,4
PIRATEN2,3
BÜRGERLISTE1,0
DIE RECHTE1,0
NPD0,9
FBI0,7
BIG0,3
DUW0,1
DKP0,1
DIE PARTEI0,1
Manekeller0,0

Weitere statistische Informationen zur Ratswahl sind unter https://wahlen.digistadtdo.de/wahlergebnisse/gw2014rat.html abrufbar.

Ergebnisse der Ratswahl 2014

Ergebnisse der Ratswahl 2014

Damit ergibt sich folgende Sitzverteilung:

ParteiSitze
SPD36
CDU26
GRÜNE15
DIE LINKE6
AfD3
PIRATEN2
FDP2
BÜRGERLISTE1
FBI1
NPD1
DIE RECHTE1

Hier die Sitzverteilung visuell dargestellt:

Sitzverteilung im Rat

Sitzverteilung im Rat

Die Wahlbeteiligung bei der OB- und Ratswahl lag bei 44,9 Prozent.

Wahl der Bezirksvertreter

Die Ergebnisse der Bezirksvertretungswahl des Stadtbezirks Lütgendortmund, zu dem der Stadtteil Marten zählt:

ParteiErgebnis 2014 (%)
SPD43,6
CDU24,2
GRÜNE13,9
DIE LINKE5,3
AfD4,2
DIE RECHTE2,6
BÜRGERLISTE2,5
FDP2,4
FBI1,2

Die Wahlergebnisse können unter https://wahlen.digistadtdo.de/wahlergebnisse/gw2014luedo.html sowie im virtuellen Rathaus eingesehen werden.

Ergebnisse der Bezirksvertreterwahl 2014 in Lütgendortmund

Ergebnisse der Bezirksvertreterwahl 2014 in Lütgendortmund

Die Sitze verteilen sich wie folgt:

ParteiSitze
SPD9
CDU5
GRÜNE3
DIE LINKE1
AfD1

Sitzverteilung in der Bezirksvertretung Lütgendortmund

Sitzverteilung in der Bezirksvertretung Lütgendortmund

Die Wahlbeteiligung zur Wahl der BV Lütgendortmund war mit 41,7 Prozent erschreckend niedrig.

Wahl des Integrationsrats

Nachfolgend die Ergebnisse der Integrationsratswahl:

KandidatenErgebnis 2014 (%)
Internationale SPD-Liste31,9
Allgemeine aktive Liste der türkischen Verbände16,8
Polnische Liste16,3
Irina Bürstinghaus8,5
Bündnis für Innovation & Gerechtigkeit7,4
Liste der Vielfalt6,2
Krimhand-Kabatski. Osteuropäische Wählerkreis4,8
Afrikaner in Dortmund3,6
Dialog in Dortmund3,4
Narssis Romain Watat Fonkeu0,6
Özlem Yarar-Bolle0,5

Wahlergebnisse zur Integrationsratswahl sind unter https://wahlen.digistadtdo.de/wahlergebnisse/mw2014.html sowie im Kurzbericht zur Integrationsratswahl einsehbar.

Ergebnisse der Integrationsratswahl 2014

Ergebnisse der Integrationsratswahl 2014

Entsprechend den Ergebnissen verteilen sich die Sitze folgendermaßen:

KandidatenSitze
Internationale SPD-Liste6
Allgemeine aktive Liste der türkischen Verbände3
Polnische Liste3
Irina Bürstinghaus1
Bündnis für Innovation & Gerechtigkeit1
Liste der Vielfalt1
Krimhand-Kabatski. Osteuropäische Wählerkreis1
Afrikaner in Dortmund1
Dialog in Dortmund1

Sitzverteilung im Integrationsrat

Sitzverteilung im Integrationsrat

Europawahl

Abschließend die Ergebnisse der Europawahl:

ParteiErgebnis 2014 (%)
SPD39,3
CDU25,0
GRÜNE12,5
DIE LINKE6,5
AfD5,9
FDP3,0
PIRATEN2,0
Tierschutzpartei1,3
NPD1,0
DIE PARTEI0,9
FAMILIE0,4
PRO NRW0,4
REP0,3
FREIE WÄHLER0,3
Volksabstimmung0,3
ÖDP0,2
PBC0,1
AUF0,1
DKP0,1
MLPD0,1
CM0,0
BP0,0
PSG0,0
BüSo0,0

Auch hier die Ergebnisse der Übersicht halber nochmals grafisch dargestellt:

Ergebnisse der Europawahl 2014

Ergebnisse der Europawahl 2014

Details zur Europawahl könnt Ihr unter https://wahlen.digistadtdo.de/wahlergebnisse/ew2014.html sowie im Kurzbericht zur Europawahl nachlesen.

Die Wahlbeteiligung zur Europawahl betrug 47,3 Prozent.

Eine interaktive Karte zur Europawahl in NRW findet Ihr hier.

Der Vollständigkeit halber sei noch das Bundesergebnis und die daraus resultierende Sitzverteilung genannt:

ParteiErgebnis 2014 (%)Sitze im EU-Parlament
CDU30,029
SPD27,327
GRÜNE10,711
DIE LINKE7,47
AfD7,07
CSU5,35
FDP3,43
FREIE WÄHLER1,51
PIRATEN1,41
Tierschutzpartei1,21
NPD1,01
FAMILIE0,71
ÖDP0,61
Die PARTEI0,61
REP0,4
Volksabstimmung0,3
PBC0,2
BP0,2
AUF0,2
PRO NRW0,2
CM0,1
DKP0,1
MLPD0,1
BüSo0,0
PSG0,0

Die Wahlbeteiligung lag auf Bundesebene bei 48,1 Prozent.

Artikel getaggt mit , , , , ,

Diesen Artikel weiterempfehlen:
Autorfoto
Oliver Konow
Ich bin 51 und beruflich dem Hochgeschwindigkeitsverkehr verfallen. Die Fotografie ist mein Hobby und Reisen meine Leidenschaft. Darüber hinaus interessieren mich Fraktale sowie die Astronomie.

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.