Mit einer Verspätung von gut zwei Stunden traf ich heute mit dem Zug 12303 in Delhi ein.

Zuvor frühstückten wir gemeinsam mit Tee und Cracker. Noch etwas Small-talk und ein paar Fotos vom Taj Mahal gezeigt, dann trennten sich unsere Wege auch schon wieder.

Mein Fahrer brachte mich anschließend ins Hotel, um meinen Rucksack loszuwerden und dann fuhr er mich zum National Rail Museum.

Dort befinden sich zahlreiche alte Dampflokomotiven,

Dampflok

Dampflok

aber auch Diesel- und

Diesellok

Diesellok

Elektrolokomotiven sowie

alte Elektrolokomotive

alte Elektrolokomotive

Baufahrzeuge und Wagen. Folgendes Foto zeigt ein umgebautes Auto der Marke Dodge Brothers.

Schienenauto

Schienenauto

Das Schienenfahrzeuge nicht unbedingt zwei Schienen benötigen, zeigt der Patiala State Monorail Train von 1907, erbaut von Orenstein & Koppel, Deutschland.

Ein Rad fährt auf der Schiene, ein anderes auf einem Steinweg. Entsprechend holprig dürfte die Fahrt gewesen sein.

Monorail Train von Orenstein & Koppel

Monorail Train von Orenstein & Koppel

Die Signal- und Stellwerkstechnik sowie die Wageneinrichtung vergangener Zeiten können in einem Gebäude besichtigt werden.

Sicherlich für Fahrdienstleiter interessant, die Token Systeme zum Regulieren der Zugfolge.

Token Systeme zum Regulieren der Zugfolge

Token Systeme zum Regulieren der Zugfolge

Zum Abschluss fuhr ich dann noch mit der Parkeisenbahn, dem Toy Train.

Toy Train im National Rail Museum von Oliver Konow.

Eintritt und Toy Train kostet übrigens für Erwachsene insgesamt 40 Rupien, Kinder zahlen die Hälfte.

Update: Weitere Informationen zu den einzelnen Fahrzeugen des National Rail Museums findet Ihr auf dieser englischsprachigen Website.