Am vergangenen Samstag haben etwa 14,7 Millionen Deutsche beim Eurovision Song Contest 2010 mit Lena Meyer-Landrut mitgefiebert und sich mit ihr über den haushohen Sieg (264 246 Punkte) gefreut.

Klar das inzwischen ein regelrechtes Lena-Fieber ausgebrochen ist. Aber wie so oft bei Fieber, verfällt man bei erhöhter Temperatur schnell in einen Fieberwahn.

So zumindest die Bundesregierung, wenn sie darüber nachdenkt, Lena das Bundesverdienstkreuz zu überreichen.

Wie steht es in der Broschüre Der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland geschrieben:

Der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland wird an Frauen und Männer für politische, wirtschaftlich-soziale und geistige Leistungen verliehen sowie für alle besonderen Verdienste um die Bundesrepublik Deutschland, z. B. auch Verdienste im sozialen, karitativen und mitmenschlichen Bereich. Es sind Verdienste, die in der Regel unter Zurückstellung der eigenen Interessen über einen längeren Zeitraum mit erheblichem Einsatz erbracht wurden. Eine einzelne Leistung genügt im Allgemeinen nicht.

So sehr ich ihr das Bundesverdienstkreuz gönne, aber ein Sieg beim Eurovision Song Contest rechtfertigt noch lange nicht eine solch hohe Auszeichnung. Also schön den Ball flach halten.