Gepostet von am 9. Mai 2010 in politisches | Keine Kommentare

Gestern wurde in Nordrhein-Westfalen der neue Landtag gewählt. In Dortmund kam zusätzlich noch die Wiederholung Oberbürgermeisterwahl hinzu.

Landtagswahl

Wirft man einen Blick auf die Zahlen, so zeigt sich, dass es für Schwarz-Gelb eine herbe Niederlage wurde. Rüttgers und Co. bekamen eine gehörige Klatsche.

Die Wahlbeteiligung lag bei 59,3%, welche im Gegensatz zur letzten Landtagswahl 2005 (63%) erschreckend niedrig ausfiel.

Hier die Ergebnis der Landtagswahl 2010 (Zweitstimme):

ParteiErgebnis 2010 (%)
CDU34,6
SPD34,5
GRÜNE12,1
FDP6,7
DIE LINKE5,6
Sonstige6,5

Weitere Informationen für die einzelnen Wahlkreise können bei der Landeswahlleiterin NRW nachgelesen werden.

Oberbürgermeisterwahl

Ganz im Gegensatz dazu befindet sich Dortmund wieder in fester Hand der SPD. In allen vier Wahlkreisen gelang den Sozialdemokraten ein deutlicher Vorsprung, auf wenn die Wahlbeteiligung mit 55,5% nicht gerade groß war.

Der neue Oberbürgermeister heißt somit Ullrich Sierau (43,8%). Herzlichen Glückwunsch!

Die Ergebnisse der Landtagswahl 2010 (Zweitstimmen) für Dortmund:

ParteiErgebnis 2010 (%)
SPD42,0
CDU26,0
GRÜNE13,6
DIE LINKE7,1
FDP4,8
Sonstige6,5

Die Ergebnisse für die OB-Kandidaten:
NameParteiErgebnis 2010 (%)
Sierau, UllrichSPD43,8
Pohlmann, JoachimCDU37,3
Krüger, MarioGRÜNE10,7
Manz, HelmutDIE LINKE4,9
Blaschke, AndreasEinzelbewerber1,1
Thieme, AxelNPD1,0
Detlef Münch*Einzelbewerber0,8
Stanko, WaldemarDVU0,4
Zielazny, PetraBÜRGERLISTEnicht mehr angetreten

*) Für den Kandidaten Norbert Weikert (FBI) ist bei der Wiederholungswahl am 09.05.2010 Detlef Münch angetreten.

Detaillierte Informationen zu den Ergebnissen der Oberbürgermeisterwahl bekommt Ihr im Wahlkurzbericht

Hier sind die Wahlergebnisse für die jeweiligen Dortmunder Wahlkreise:

Artikel getaggt mit , , ,

Diesen Artikel weiterempfehlen:
Autorfoto
Oliver Konow
Ich bin 51 und beruflich dem Hochgeschwindigkeitsverkehr verfallen. Die Fotografie ist mein Hobby und Reisen meine Leidenschaft. Darüber hinaus interessieren mich Fraktale sowie die Astronomie.

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.